fee98f61 ca66 40f8 bf43 205db308c424Pünktlich wie ein gut organisiertes Rennen startete am letzten Sonntag (03.03.) die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. Um 9:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Uli Kohl die zum Teil weit angereisten Mitglieder. Danach ging er auf Formales ein, betonte die besondere Bedeutung der Veranstaltung für den Verein, freute sich über 89 Stimmberechtigte. Danach verlas er nochmals die Tops der Tagesordnung, von denen der Punkt Behandlung der drei eingegangenen Anträge mit Zustimmung der Versammlung nach vorne gezogen wurde. Dies vor dem Hintergrund, dass sie zum größten Teil aus Fragen und Anregungen bestanden. Alle wurden ausführlich dargelegt und besprochen, noch vor den Rechenschaftsberichten von Präsident und Schatzmeister. In deren Rahmen ließ Uli Kohl das Vereinsjahr 2023 noch einmal in den wesentlichen Ereignissen Revue passieren, wies dabei auf die hervorragende Situation des Vereins hin. Weiter ging er auf die Problematik des momentan nicht befriedigenden DMSB-Berg-Reglements ein, das bei den Rennen in Deutschland ausschließlich nach Performancefactor eingeteilte Tourenwagen-Klassen erlaubt. Was im Berg-Cup e.V. Anlass zu heftigen Debatten war und zum Teil auch noch ist. Hier forderte der Vorsitzende den Umgang miteinander wieder auf eine gute, sachlich-besonnene Basis zu stellen. Auch um erneut im Hintergrund laufende Gespräche nicht zu gefährden sowie eine Spaltung des Clubs in zwei Lager zu vermeiden. Für die Zukunft wünschte Uli Kohl für alle Beteiligten den zumindest zeitweise in den Hintergrund gedrängten Spaßfaktor bei der Ausübung des Bergrennsports zurück. Vorausschauend erläuterte er den KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Kalender 2024, erklärte die Gründe für das Fehlen des Ibergs und sprach Empfehlungen für den Umgang damit seitens der Aktiven aus. Das Ergebnis der Einschreibungen mit 132 Fahrerinnen und Fahrern auf 113 Autos bewertete der Vorsitzende als gut und deutlich besser als von einigen Seiten prognostiziert und erwartet. Er bedankte sich für den erneuten Vertrauensbeweis zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, schloss Dankesworte an die Mitglieder und Vorstandskollegen an sowie den Hinweis, die im Vorfeld von der Vorstandschaft in Tüten gepackten Bestellungen von Startnummern und Sponsoren-Aufklebern nicht zu vergessen.

Nach einer kurzen Pause gab Schatzmeister Thomas Krystofiak den Überblick über die Finanzentwicklung des Berg-Cup e.V., berichtete über eine stabile wirtschaftliche Situation des Vereins, mit ausreichend Rücklagen um den Betrieb der Rennserien in den nächsten Jahren sicherzustellen. Finanzprüfer Peter Reichhuber bestätigte im Anschluss die Zahlen und bescheinigte dem Schatzmeister eine außerordentlich gewissenhafte Kassenführung. Seine Ausführungen beendete er mit dem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Teil-Neuwahlen gemäß Satzung lautete der nächste Punkt. Da der bisherige Beisitzer Alexander Pleier nicht mehr kandidierte wurde er zum Wahlleiter bestimmt. Diese Aufgabe meisterte er souverän, suchte nach Kandidaten, klärte vorab deren Bereitschaft und bat neue Bewerber um eine kurze Vorstellung. Da es für jedes Amt nur einen Vorschlag gab gingen die Wahlen schnell und einstimmig über die Bühne. So wurde Uli Kohl für zwei weitere Jahre als Präsident bestätigt. Aufgrund des kurz vor der Mitgliederversammlung verkündeten Rücktritts des Vizepräsidenten Markus Goldbach, der noch ein Jahr Amtszeit vor sich gehabt hätte, wurde eine Neuwahl auch des 2. Vorsitzenden für zunächst ein Jahr notwendig. Die Versammlung wählte Sarp Bilen auf diese Position. Klare Bestätigungen dann für Schatzmeister Thomas Krystofiak und 2. Sportleiter Michael Weber. Markus Hülsmann lautete der Vorschlag für den Posten des Beisitzers, er wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Zum Abschluss des Tops Wahlen würdigte Uli Kohl die Leistungen und den großen Arbeitseinsatz von Markus Goldbach und Alex Pleier.

Schnell lief der nächste Punkt ab, dessen Thema die Bestimmung des Berg-Cup-Mitgliedsbeitrages für 2025 war. Der Vorschlag der Vorstandschaft, diesen bei 35 Euro zu belassen wurde bestätigt. Thomas Krystofiak stellte danach die neue Vereins-Software Netxp vor, mit deren Hilfe die Mitglieder nun ihre Stammdaten selbst bequem von zu Hause aus pflegen können. Insgesamt soll das Tool der Vorstandschaft die Verwaltungsarbeit, die in einem Verein mit 376 Mitgliedern nicht zu unterschätzen ist, erleichtern, soll viele Routinevorgänge zeitsparender gestalten.

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit dem Punkt Verschiedenes, in dessen Verlauf gute Vorschläge und Anregungen eingebracht wurden. Auf zahlreiche Fragen antwortete die Vorstandschaft ausführlich und zufriedenstellend. Kurz vor 13 Uhr beendete Präsident Uli Kohl die Mitgliederversammlung für 2023 mit den besten Wünschen für eine unfallfreie, tolle und spannende Saison 2024.