goodwood1Schon im Berg-Cup Magazin 2017 hatte Klaus Wohlfarth auf Seite 11 die Möglichkeit der Rückkehr von Georg Plasas legendärem BMW 320 Judd V8 auf die Rennstrecke angekündigt. „Aber nicht um Renen zu gewinnen oder neue Rekorde aufzustellen, sondern um den Fans im Rahmen von Demofahrten den spektakulären Boliden, der noch heute Streckenrekorde hält und zum Auslöser für weitere Projekte dieser Art wurde, wieder live zu zeigen“ waren damals die Worte des jetzigen Besitzers Klaus Wohlfarth. Dieses Vorhaben wird nun erstmals umgesetzt. In der KW-typischen Art nicht irgendwie und irgendwo, sondern im Rahmen des „Festival of Speed 2018“ im altehrwürdigen Goodwood auf großer Bühne. Bewegt wird der 530 PS starke BMW in England von keinem Geringeren als Jörg Weidinger, seines Zeichens unter anderem zweifacher Berg-Europameister, zweifacher Deutscher Automobilbergmeister und als Teampartner von Dieter Rottenberger dreifacher KW Berg-Cup Gesamtsieger in den Jahren 2013 bis 2015. Für Jörg werden die Fahrten im 320 Judd V8 ganz bestimmt eine hochemotionale Angelegenheit werden. War er doch mit dem am 10. Juli 2011 leider tödlich verunglückten Georg Plasa sehr eng befreundet. Nun nimmt Jörg im Cockpit des Autos Platz, mit dem Georg mehrfach FIA Hill Climb Challenge und Cup Sieger gewesen ist. Noch heute hält der BMW 320 Judd V8 E36 die Tourenwagen-Streckenrekorde von St. Agatha und Mickhausen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der Auftritt in England kann live mitverfolgt werden. Unter www.goodwood.com und den Button „Watch Live“ findet ihr problemlos zum aktiven Geschehen. „Class 10: Kings of the Hill“ nennt sich die Klasse, in der Jörg Weidinger mit dem BMW 320 Judd V8 unterwegs ist. Die noch ausstehenden Auftritte stehen heute (13.07.) ab 16:50 Uhr, am morgigen Samstag (14.07.) ab 8:30 und 16:25 Uhr sowie am Sonntag (15.07.) ab 9:55 und 13:10 Uhr Ortszeit auf dem Programm. Bitte denkt an die eine Stunde Verschiebung, die wir in Deutschland voraus sind. 16:50 in Goodwood ist also 17:50 bei uns. Übrigens: Wer noch mehr über das Projekt BMW 320 Judd V8 E36 von Klaus Wohlfarth wissen möchte, der findet bei www.motorsport-total.com einen Hintergrundbericht dazu. Der Zugang erfolgt momentan über die Slideshow. KW und Goodwood feiern in diesem Jahr beide 25-jähriges Jubiläum, der BMW 320 Judd V8 trägt die Startnummer 250. Das ist doch ein stimmiges Paket! Wir bedanken uns für das Engagement dahinter und wünschen dem Team vor Ort eine gelungene Umsetzung.
 
Spontaner Nachsatz des Autors: Gerade jetzt, gegen 11:25 Uhr, habe ich eine der Fahrten von Jörg Weidinger gesehen. Als „European Hero of Hill Climbing“ haben die britischen Kommentatoren dabei den langjährigen KW Berg-Cup Sportleiter und Vordenker Georg Plasa bezeichnet. Es fällt mir echt schwer, meine  augenblickliche Stimmung, die die Bilder von Georgs BMW und sein Judd-V8-Sound ausgelöst haben, exakt zu beschreiben. Deswegen nehme ich hier Abstand davon. Aber eins, das kann ich euch absolut sicher sagen: Die Gänsehaut, die Georgs Gipfelsprints früher ausgelöst haben, die ist jetzt wieder da und hält noch immer an...
Uli Kohl, 13.07.2018
goodwood2
 goodwood3